Immer ausgeglichen!
  • Wie wir arbeiten

Wir können

 

unsere Schüler individuell fördern, betreuen und begleiten durch

  • kurzfristige Auszeit in dislozierten Klassen
  • Förderung in Kleinklassen
  • speziell ausgebildete LehrerInnen
  • individuell ausgearbeitete Förder- und Erziehungspläne
  • Einzelbetreuung von nicht gruppenfähigen Kindern
  • besondere Unterstützung, um doch noch einen Schulabschluss zu erlangen

 

Wir denken

 

  • dass jeder Schüler individuell behandelt und gefördert werden muss.
  • dass der Begriff "Leistung" nicht nur Schulleistung, sondern auch das Erlernen von sozial angepasstem Verhalten umfasst.
  • dass eine stabile, wertschätzende, einfühlsame und echte Beziehung zwischen Schülern und LehrerInnen geschaffen werden muss.
  • dass durch eine tragfähige Lehrer - Schüler Bindung Ängste, Misstrauen und Entmutigungen abgebaut werden können.
  • dass Kinder in einer sicheren Beziehung ihre Verhaltensweisen neu einordnen und entwickeln können.
  • dass in der sozialen Beziehung negative Haltungen abgebaut und positive aufgebaut werden können, Gemeinschaftsfähigkeit entwickelt wird und zu einer realistischen Einschätzung der Umwelt hingeführt wird.

 

Wir arbeiten zusammen mit

 

  • Kinderpsychiatrie und Psychologen
  • Jugendwohlfahrt
  • Regelschulen
  • BetreuungslehrerInnen
  • sozialpädagogischen Einrichtungen